Warum Befürworter sagen, dass die Einschreibungsquote niedriger ist als in anderen Bundesstaaten

Diese Geschichte ist Teil des kontinuierlichen Engagements der Salt Lake Tribune, durch die Arbeit des Innovation Lab Lösungen für die größten Herausforderungen Utahs zu finden.

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Es erklang lateinamerikanische Musik und die Teilnehmer des Latinx/Hispanic Health and Heritage Festival schlenderten mit Snacks und Tüten voller kostenloser Leckereien vorbei, während Freiwillige des Utah Health Policy Project Fragen zu Medicaid und Krankenversicherung beantworteten.

Das Festival am vergangenen Wochenende erstreckte sich über The Gateway in der Innenstadt von Salt Lake City und war die größte Outreach-Veranstaltung der Organisation des Jahres. Die Öffentlichkeitsarbeit ist Teil ihrer Vision für eine Zukunft, in der alle Einwohner Utahs Zugang zu hochwertiger und erschwinglicher Gesundheitsversorgung haben.

Dazu gehört auch, sich auf die Medicaid-Bevölkerung in Utah zu konzentrieren, deren Bevölkerungsanteil laut Daten kleiner ist als in fast allen anderen Bundesstaaten – obwohl die Anspruchsberechtigung ausgeweitet wurde.

Utahs starke Wirtschaft und die niedrige Arbeitslosenquote dürften dazu führen, dass die Medicaid-Anmeldung im Vergleich zu anderen Bundesstaaten niedrig bleibt, sagen Befürworter.

Sie sagten jedoch, dass auch andere Faktoren – von einem fast zwei Dutzend Seiten umfassenden Antrag auf Medicaid bis hin zu negativen kulturellen und politischen Ansichten über die Inanspruchnahme sozialer Dienste – dazu beitragen, dass der Staat im Vergleich zu den meisten anderen Staaten niedrigere Einschreibungsraten aufweist.

In Utah gibt es „hohe Hürden beim Zugang zu Medicaid“, sagte Carrie Butler, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Organisation Utah Public Health Association.

Matt Slonaker, Leiter des Utah Health Policy Project, stimmte zu, dass es „viele Hindernisse“ gibt.

Staatliche Maßnahmen, die es den Menschen erschweren, immatrikuliert zu bleiben, mangelnde Werbung, geringerer Zusammenhalt zwischen Regierung und Gesundheitssystemen und ein Fokus auf Effizienz tragen dazu bei, dass Utah ins Hintertreffen gerät, obwohl der Staat Medicaid ausgeweitet hat, sagte er.

Aber das ist nicht Utahs Vision für Einwohner, die Anspruch auf Medicaid haben, entgegnete Jennifer Strohecker, die Medicaid-Direktorin des Staates. Der Staat versuche „auf jeden Fall“, Barrieren und Hindernisse zu beseitigen, sagte sie.

Strohecker sagte, dass Mitglieder „Anspruch auf diese Leistung haben“ und das Utah Department of Health and Human Services (DHHS) möchte, dass Personen, die Anspruch auf Medicaid haben, diese Leistung erhalten.

Es gebe Bereiche, in denen sich DHHS verbessern könne, sagte Strohecker, und die staatliche Behörde sei bestrebt, Daten und Feedback der Mitglieder zu nutzen, um das Medicaid-Erlebnis zu verbessern.

Utah hat je nach Datenquelle den niedrigsten oder einen der niedrigsten Anteile seiner Einwohner, die Medicaid beziehen.

Nach Angaben des US Census Bureau waren im Jahr 2021 11,3 % der Bevölkerung des Bundesstaates bei Medicaid eingeschrieben. Das war der niedrigste Prozentsatz aller Bundesstaaten und mehr als neun Prozentpunkte unter dem Durchschnitt von 20,5 %.

Nach Angaben der Kaiser Family Foundation liegt Utah mit 11,0 % des Staates, der im Jahr 2021 Medicaid-Leistungen in Anspruch genommen hat, auf dem zweitniedrigsten Stand. Lediglich North Dakota war mit 9,8 % niedriger.

Das benachbarte Wyoming lag mit 11,5 % der Bevölkerung, die bei Medicaid eingeschrieben waren, dicht dahinter. In den übrigen Bundesstaaten und in Washington, D.C. waren durchschnittlich 20,5 % der Bevölkerung eingeschrieben, in New Mexico sogar 34,4 %, wie aus Daten hervorgeht, die Kaiser aus verschiedenen Quellen erhielt.

Die Mehrheit der von Medicaid abgedeckten Utahner sind Kinder, sagte Ciriac Alvarez Valle, ein gesundheitspolitischer Analyst bei der gemeinnützigen Organisation Voices for Utah Children.

Im Gegensatz dazu hat Utah den höchsten Anteil an Einwohnern, die eine arbeitgeberbasierte Versicherung abgeschlossen haben. Nach Angaben des Census Bureau waren im Jahr 2021 fast 64 % der Einwohner Utahs durch ihre Arbeit versichert und liegen damit nur hinter New Hampshire.

Die Daten seien aufgrund der Coronavirus-Pandemie wahrscheinlich aus dem Gleichgewicht geraten, sagte Slonaker.

Er fügte hinzu, dass Utah im Jahr 2022 eine schnelle Wachstumsrate bei den Medicaid-Einschreibungen verzeichnete, aber Tausende von ihnen aus den Registern gestrichen wurden, da eine Bundespolitik aus der Pandemie-Ära, die es den Bundesstaaten untersagte, Menschen von Medicaid zu entfernen, sich weiter auflöst.

Es werde wahrscheinlich erst nächstes Jahr ein klares Bild davon geben, wo der Staat stehe, sagte Slonaker, aber er glaube, dass Utah wahrscheinlich „immer noch auf den unteren Rängen liegen“ werde.

Strohecker sagte, es sei schwer zu vergleichen, wies jedoch darauf hin, dass Utah letztes Jahr vor Beginn der Rückabwicklung einige der höchsten Zuwächse bei den Medicaid-Registrierungen im Land verzeichnete.

Utah hat Medicaid im Jahr 2019 ausgeweitet, und jetzt liegt das maximale anrechenbare Einkommen zwischen 19.392 US-Dollar pro Jahr für eine Einzelperson und 67.278 US-Dollar pro Jahr für eine achtköpfige Familie.

Utahs florierende Wirtschaft ist wahrscheinlich einer der Gründe dafür, dass die verfügbaren Daten zeigen, dass die Rate niedriger ist, weil die Menschen nicht so sehr auf Medicaid angewiesen sind, sagte Slonaker.

Butler stimmte zu, dass die niedrige Arbeitslosenquote hilfreich sei.

Aber sie und andere sagten, Utah unterstütze nicht genügend Öffentlichkeitsarbeit und biete nicht genügend Antragstellern angemessene Hilfe, und es gebe ein Stigma bei der Inanspruchnahme sozialer Dienste.

In Utah gibt es hohe Hürden für den Zugang zu Medicaid, sagte Butler, obwohl sie nicht sicher war, ob diese höher sind als die Hürden in anderen Bundesstaaten.

Bewerber haben oft Schwierigkeiten, 23 Seiten auszufüllen Das erfordert viele Wiederholungsinformationen, sagte sie.

„Es ist wirklich schwierig, das auszufüllen, insbesondere wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist oder wenn Sie über eine geringere Sprachverarbeitungsfähigkeit verfügen“, sagte Butler.

(Bethany Baker | The Salt Lake Tribune) Eine Familie kommt beim Latinx/Hispanic Health and Heritage Festival in der Innenstadt von Salt Lake City am Stand von Take Care Utah vorbei, einem Programm des Utah Health Policy Project, das Utahnern den Zugang und die Navigation im Gesundheitssystem erleichtert am Samstag, 9. September 2023.

Valle stimmte zu, dass es für die Menschen nicht einfach sei, die Einschreibung alleine durchzuführen, und sagte, es gebe Familien, die es nicht geschafft hätten, sie abzuschließen oder gar nicht damit beginnen wollten, weil sie wüssten, dass es nicht einfach sei.

Darüber hinaus haben Personen, sobald sie eingeschrieben sind, keine dauerhafte Berechtigung, sagte Slonaker. Das bedeutet, dass der Versicherungsschutz nicht automatisch für ein ganzes Jahr gewährleistet ist. Stattdessen könnte jedes Mal, wenn der Staat Informationen über neue Einkünfte erhält, eine neue Anfrage ausgelöst werden, die ein Medicaid-Mitglied beantworten muss.

Utah ist im Allgemeinen nicht so gut darin, den Prozess zu rationalisieren wie Staaten wie Oregon, New York und New Mexico. Jeder hat höhere Einschreibungsraten, sagte Slonaker.

Dem Staat fehle auch die Werbung rund um Medicaid-Programme, sagte Slonaker, obwohl er sich kürzlich an einige für die Teile erinnerte, die sich auf Kinder beziehen.

Daryl Herrschaft, der das Programm „Take Care Utah“ des politischen Projekts leitet, beschrieb Medicaid-Programme als „sozusagen das bestgehütete Geheimnis unseres Staates, wenn es darum geht, die Menschen darüber zu informieren, dass sie verfügbar sind.“

Take Care Utah und andere Organisationen erfüllen diese entscheidende Rolle, sagte Herrschaft, indem sie die Menschen über Anspruchsberechtigung und Vorteile aufklären.

Befürworter weisen auch darauf hin, dass die staatliche Kultur einen Einfluss auf die Einschreibung in Medicaid hat.

Slonaker hat im letzten Jahrzehnt eine Wende dahingehend erlebt, dass der Gesetzgeber „einige Programme für immer als Mittel akzeptiert, um sicherzustellen, dass unterversorgte Menschen mit niedrigem Einkommen Zugang“ zur Gesundheitsversorgung haben.

Im Allgemeinen glaubt er jedoch, dass Medicaid stigmatisiert wird, einschließlich eines Mangels an Markenbildung, wie es Kalifornien mit Medi-Cal oder Oregon mit seinem Oregon Health Plan hat.

Butler beschrieb, dass sich die Gesetzgeber Sorgen machen, wenn die Einschreibungszahlen steigen, als sei das „fast ein Tabu“.

Sie sagte, einige Gesetzgeber und Ökonomen glauben, dass Barrieren dazu beitragen, Menschen fernzuhalten, die das System wahrscheinlich missbrauchen, aber das „spiegelt sich nicht in den Daten wider, insbesondere wenn es um Kinder geht“.

In Staaten, in denen der Zugang einfacher ist, ist es laut Butler wahrscheinlicher, dass die Menschen die Programme durchlaufen und sie als Stütze nutzen, bis sie wieder stabil werden können.

Valle sagte, es gebe „Befürchtungen, Medicaid und Sozialdienste im Allgemeinen zu erhalten“, wegen der Stigmatisierung und manchmal auch wegen Fehlinformationen über die Auswirkungen auf den Einwanderungsstatus.

Herrschaft fügte hinzu, dass es eine Art „reflexartige Reaktion“ gäbe, die darauf hindeutet, dass Menschen keinen Anspruch auf Medicaid und andere Sozialleistungen haben, wenn die Umstände jedes Menschen unterschiedlich sind.

Und das, obwohl Belege dafür vorliegen, dass Sozialprogramme Familien zugute kommen und die Krankenversicherung große Auswirkungen auf Kinder hat, sagte Valle.

Und Butler sagte, es gebe ein „tiefes Missverständnis“ über Risikopools bei Krankenversicherungen und dass Kulturkriege Auswirkungen darauf hätten, wie Utah seinen am stärksten gefährdeten Bürgern dienen könne.

Die politischen Entscheidungsträger in Utah scheinen nicht zu erkennen, dass der Zugang zur Krankenversicherung die Kosten für alle senkt, sagte Herrschaft.

Strohecker wandte sich gegen die kritischen Narrative und sagte, es sei das Ziel des Staates, sicherzustellen, dass jeder, der sich bei Medicaid einschreibt, Zugang zu hochwertiger Pflege habe.

Sie engagiert sich leidenschaftlich dafür, der Medicaid-Bevölkerung zu helfen und Hindernisse zu beseitigen, mit denen sie beim Zugang zu Versicherungsschutz und Pflege konfrontiert sind.

Strohecker möchte außerdem sicherstellen, dass Utah dies auf eine Weise tut, die das Feedback der Mitglieder berücksichtigt. Der Staat richtet Verbraucherpanels ein, um die Erfahrungen der Mitglieder zu erfahren und diese Informationen zu nutzen, um „unsere Arbeit zu informieren und ein besseres Medicaid-Programm aufzubauen“, sagte sie.

Dem Utah DHHS seien bereits zwei Probleme bekannt, die die Centers for Medicare and Medicaid Services während der Abwicklung angesprochen hätten, sagte sie:

  • Höhere Verfahrensabschlüsse als in anderen Staaten. Laut einem DHHS-Dashboard wurde bei fast 40 % der Mitglieder der im Juli überprüften Fälle die Medicaid-Versicherung erneuert; etwa 2 % waren nicht berechtigt, ihre Pläne beizubehalten; 4,3 % der Fälle waren noch anhängig; und mehr als 50 % verloren aus verfahrenstechnischen Gründen den Versicherungsschutz – der Staat war sich nicht sicher, ob sie noch berechtigt waren oder nicht, weil sie den Empfänger nicht kontaktieren konnten.

  • Lange Wartezeiten beim Kundenservice. Staatssenator Jacob Anderegg, R-Lehi, stellte während einer Ausschusssitzung letzten Monat fest, dass sein Sohn kürzlich seine Medicaid-Versicherung verloren hatte und es aufgegeben hatte, herauszufinden, warum, nachdem er mehrmals angerufen und mit stundenlangen Wartezeiten konfrontiert war. Anderegg, der letzte Woche seinen Rücktritt aus dem Parlament im Oktober bekannt gab, reagierte nicht auf Anfragen nach weiteren Informationen.

Strohecker sagte, der Staat arbeite daran, dies zu automatisieren ex parte Bewertungssystem. In diesem Fall versuchen Staaten, den Versicherungsschutz zu erneuern, indem sie verfügbare Datenquellen überprüfen, um die fortlaufende Berechtigung zu bestätigen, anstatt Verlängerungsdokumente zu versenden und von den Mitgliedern eine Antwort zu verlangen.

Das geht bald in Betrieb und wird etwa 10 % der Tausenden Fälle, die noch überprüft werden müssen, automatisieren. Es könnte bedeuten, dass weniger Schließungsmitteilungen verschickt würden und die Mitglieder weniger Arbeit hätten, sagte sie.

Automatisierung könne den Prozess auch langfristig verbessern, sagte Strohecker. Dazu könnten Verbesserungen des Bewerbungsprozesses gehören, indem Informationen verwendet werden, über die der Staat bereits verfügt, um bestimmte Felder vorab auszufüllen oder Dropdown-Menüs zu erstellen, um Fehler zu reduzieren, sagte sie.

Der Staat suche nach anderen Möglichkeiten, die Anwendung zu verbessern, sagte sie, einschließlich der Nutzung von Kundenanrufen, um Probleme mit der Anwendung zu identifizieren und Quick-Tipp-Videos zu entwickeln.

Utah habe sich auch verpflichtet, die Komplexität der Anwendung zu prüfen, sagte Strohecker.

„Was wir derzeit verstehen, ist, dass einige der Formulare für die Mitglieder wirklich verwirrend sind“, sagte sie.

Einige Elemente, wie etwa Haftungsausschlüsse der Bundesregierung, seien erforderlich, sagte Strohecker. Aber eine Arbeitsgruppe habe sich die Formulare seit zwei Jahren angesehen, um herauszufinden, wo der Staat einige der Abschnitte, die er ändern könne, verbessern könnte, sagte sie.

DHHS baut außerdem ein Navigationsnetzwerk auf, sagte Strohecker.

Take Care Utah, ein bestehender Navigationsdienst, wurde ins Leben gerufen, weil „schlechte gemeinnützige Organisationen Gelder von allen und jedem zusammengesammelt haben“, um daran zu arbeiten, die Leute einzuschreiben, sagte Slonaker.

Die Mitarbeiter versuchten, die Menschen zu erreichen, die den geringsten Zugang hätten, sagte er, darunter auch Obdachlose, Menschen, die kürzlich inhaftiert waren, und Menschen, die Englisch lernen.

Das sollte staatlich gefördert werden, sagte Slonaker, und Utah verpasst eine Gelegenheit für Take Care Utah und andere gemeindenahe Organisationen, Ressourcen mit laufender Finanzierung bereitzustellen.

(Bethany Baker | The Salt Lake Tribune) Mona Taha, links, und Ashley Vaughn, Mitte, vom Utah Health Policy Project, beantworten Fragen zur Gesundheitsversorgung und zur Medicaid-Anmeldung von Karen Espinoza während des Latinx/Hispanic Health and Heritage Festival in der Innenstadt von Salt Lake Stadt am Samstag, 9. September 2023.

Navigatoren „müssen in das System eingebettet und von diesem finanziert werden“, sagte er.

Megan Banta ist die Datenreporterin der Salt Lake Tribune. eine philanthropisch geförderte Position. Die Tribune behält die Kontrolle über alle redaktionellen Entscheidungen.

Justin Scaccy

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